Agiles Neuland: Die Reise beginnt in Frankfurt

IMG_5079.JPG

 

Nach über einem Jahr online Vorbereitung für die Ausbildung zur Agilen Veränderungskraft treffen wir, Patrizia Christen, Sebastian Thom und Karin Probst sich in der Mitte: Aus Zürich, Ulm und Witten kommen wir zusammen, um unsere  Reisevorbereitungen abzuschließen: Die Meilensteine der Ausbildung zur Agilen Veränderungskraft stehen, wir tragen insgesamt 60 Jahre Erfahrung als Trainerin, Agiler Coach, Product Owner, Scrum Master und Führungskraft zusammen, um gut gerüstet gemeinsam mit Pionieren aus dem Gesundheitswesen in agiles Neuland loszugehen!

Wir legen alle unsere Methodenschätze, unsere Einsichten in das agile Tool- und Mindset, in die Praktiken des Lean Station Managements oder des Teamboards auf den Tisch und sind erst einmal ganz ratlos vor der Fülle des Wichtigen!

Doch als alte Agilisten machen wir es halt so, wie man es macht: Wir fangen einfach an. Und sortieren aus dem großen Werkzeugkasten des agilen Projektmanagements, der systemischen Organisationsentwicklung und Moderation z.B. die kleinen und machbaren Schritte raus, um Sie in Ihre Rolle als agile Veränderungskraft im Gesundheitswesen bestmöglich begleiten zu können!

Doch auch unsere Reise in das Miteinander hatte einige Serpentinen zu bewältigen: Kennen Sie das, wenn man auf neuem Terrain unterwegs ist, wie wichtig es ist, das eigene Tempo zu behalten? Wie sicher man sich ist, dass nur dieser Weg der Richtige ist? Was uns gut dabei hilft, uns auf eine Route zu einigen, ist sicher die jahrelange Übung auf die agilen Werte: Mut, Fokus, Respekt, Offenheit und Commitment. Wir halten inne, und haben einfach Lust, weiter zu entdecken, und eine große Freude an der Schaffenskraft von jedem in unserem Team!

Und wie bei jeder Reise fragt man sich auch hier, in dem hübschen Co-Working Space – wie es um den Reiseproviant und eine kleine Pause aussieht? Ein Gang durch das Frankfurter Bahnhofsviertel erinnert uns daran, das jeder Weg seine Herausforderungen hat – und wir auch in dieser Ausbildung uns doch immer wieder den möglichen Scheiterszenarien und möglichen Widerständen widmen wollen. Und: Wie schaffen wir es, bei der Vermittlung der Grundlagen des agilen Denken und Handelns noch genügend Raum zu finden, Sie in Ihrer individuellen Reise begleiten zu können?

Nach zwei Tagen konzentrierter Arbeit freuen wir uns auf eine gemütliche Heimfahrt mit der Deutschen Bahn und lernen immer wieder aufs Neue, dass jeder Plan eben nur ein Plan ist. Willkommen in der VUCA-Welt. Doch hier hilft alle Agilität nichts, hier gilt es, gelassen zu warten. Dies gelingt, inspiriert von der Vorfreude auf den Austausch mit den zahlreichen Experten aus dem Gesundheitswesen, die mit Themen wie Nachhaltigkeit in der Pflege, Wertschätzung, Motivation, Digitalisierung und Erfahrung in selbstorganisierten Stationen z.B. unseren Weg begleiten werden! Und in Vorfreude auf den Austausch mit Ihnen, mit Menschen, die wissen, dass sich was im Gesundheitswesen verändern muss – und die Teil der Lösung sein möchten.

Nun sind wir gespannt auf unsere gemeinsame Reise im Summercamp in agiles Neuland! Vielleicht werden auch ein paar Pioniere dabei sein, die schon wesentliche Schritte in das New Healthcare Management gegangen sind? Wir sind gespannt, was Sie zu berichten haben, von Huddle Board, Lean Cafés, Wissensmanagement, Retrospektiven oder Ihrem Weg, eine patienten - und wertorientierte Pflege zu sichern!

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was für Ihre ambulante oder stationäre Einrichtung im Moment die besten Wege sind, um Gesundheit, Effizienz und Qualität zu sichern.